In unserem Garten summt und schwirrt und raschelt es das ganze Jahr über. Ich bilde mir ein, dass es daran liegt, dass in unserem Garten keine schwäbische Ordnung herrscht. Es gibt jede Menge von diesen Ecken, von denen man vielleicht nicht so gerne möchte, dass der Besuch sie sieht oder zumindest, dass er nichts dazu sagt ... weißt du was ich meine?


Aber genau da, wo mein Besuch bitte nicht zu lange und auch nicht zu genau hinschauen sollte, bitteschön, genau da hat sich ein Igelpärchen einquartiert. Ich hab es noch nicht vor die Linse gekriegt - ich lasse unsere Draußen-Mitbewohner gerne in Ruhe und freue mich leise, dass sie da sind.
Auch in unserer Hecke wird jedes Jahr aufs fleißigste gebaut, gebalzt, gebrütet und umsorgt.
Und nachts, wenn der Schein der Straßenlaterne unseren Garten erhellt, hören wir auch immer wieder andere Gäste. Die benehmen sich zwar nicht immer so, wie es für alle schön wäre, aber ich bin trotzdem sehr dankbar, dass unser Garten nicht nur unser Garten ist.
Und dann gibt es natürlich auch bei uns Stellen, die wir sehr gerne anschauen und anschauen lassen.
Und zu meiner besonders großen Freude haben wir dieses Jahr ganz viele Hummeln zu Gast.
Ich mag ja Hummeln ganz besonders: sie sind pumelig und freundlich und fliegen, obwohl wir alle in der Schule lernen, dass sie eigentlich gar nicht fliegen können dürften ... und sie sind so schön!
Ich nehme an es hat sich herum gesprochen, dass es bei uns viel mehr Insektenfreundlich ist, als in einem ordentlichen Steingarten. Und deshalb summt es einfach immer zu und überall. Nur Schmetterlinge haben wir dieses Jahr wenige gesehen. Treffen die sich woanders oder hatten sie es dieses Jahr einfach sehr schwer?
Apropos sehr schwer: unsere Bienen hatten es dieses Jahr auch sehr schwer. Wir mussten im Frühling zufüttern (das mussten wir noch nie!), weil sie einfach so wenig gefunden haben. Und auch jetzt wird es grad so für den Winter reichen.
Also wer von euch eine kleine Ecke im Garten "übrig" hat, mit der er nicht so richtig was anzufangen weiß; vielleicht magst du einen insektenfreundlichen Strauch pflanzen oder ein paar Blümchen?
Es gibt so viele Lebewesen, die sich sehr freuen - oder es bitternötig haben - dass nicht alles in Gottes genialer Schöpfung akurat und ordentlich und für Menschen ansehnlich ist.







Ganz herzliche Garten-Grüße,
Anne
Kommentar schreiben